Vereinsgeschichte

Der Dürener Reiterverein e.V. wurde im November 1913 von E.Hinsberg, Fam. Schüll, Fam. Schoeller, San.-Rat. Dr. Künster,  Dr. R.Rhodius, O.Merckens, R.Bücklers, W.Hopp und W.Schleicher gegründet.
Wenige Wochen nach der Gründung brach der erste Weltkrieg aus. Reiter und Pferde wurden eingezogen. Nach 1918 begann man mit einem Pferd einen neuen Aufbau des Vereins in der Kuhgasse in Düren.
Nach dem Ausbruch des zweiten Weltkriegs verwaiste das Vereinsleben. Der Bombenangriff vom November 1944 zerstörte Reithalle und Pferdeboxen.

Engagierte Reiter entschieden sich 1950 für einen Neuanfang und ritten in einer ausgedienten Artilleriehalle in Ellen.
Im Herbst 1956 wurde auf dem von der Stadt Düren gepachteten Gelände „An der Kuhbrücke“der Grundstein zum Neubau einer Reithalle mit den Turniermassen ,20 mal 40 m ,gelegt. Es war zu dieser Zeit die einzige normgerechte Halle im Aachener Regierungsbezirk. Schon bald wurde der Pferdeboxenbestand erweitert. Reitlehrer Otto Nagel aus Barlow übernahm die Halle als Pächter. Er brachte sechs eigene Pferde mit, die jetzt täglich für das freie Reiten zur Verfügung standen. Der Dürener Reitverein ,der zu der Zeit ca. 50 Mitglieder zählte, brachte die Mittel für den Bau der ganzen Anlage  im wesentlichen mit Spenden auf. Zuschüsse des Landes ergänzten das eigene Kapital.

Zeitungsartikel Neuanfang 1956 (Original aus dem Stadtarchiv Düren)

Zeitung alt2Zeitung alt1

1957 beginnt der Unterricht in der neuen Halle unter dem Motto “Anständiger Sport von anständigen Leuten“. Im Februar  1963 feierte der Dürener Reitverein sein 50 jähriges Bestehen mit einem großen Reitturnier. Der Verein zählte zu diesem Zeitpunkt  schon 166 Mitglieder. Als erfreulich wurde die Tatsache bezeichnet, dass mehr als 50 der Jugendlichen bis 20 Jahre alt sind. Für Schüler sollten verbilligte Reitkurse angeboten werden, damit wollte man der Jugend Gelegenheit geben, den Weg zum Reitsport zu finden.

In den folgenden Jahren wurde die Reitanlage immer wieder modernisiert. Die Intensivierung der  Jugendarbeit blieb auch weiterhin das Hauptanliegen des Vereins. Es  wurden  auf der Dürener Anlage regelmäßig Turniere und Clubmeisterschaften , mit teilweise über 1000 Nennungen ausgerichtet. Neben den, Spring- und Dressurunterricht wurde auch eine Voltigiergruppe aufgebaut.

Im Mai 2000 stand  das Reit- und Springturnier des Dürener Reitvereins ganz im Zeichen eines Abschieds. Über 30 Jahren war die Pächterfamilie  Nagel für alle Belange des Reitervereins verantwortlich. Mit dem 25. Frühjahrsturnier nahmen die Pächter ihren Abschied. Der damalige Vorsitzende des Vereins, Horst Weyer, bedankte sich für die geleistete Arbeit der Familie Nagel. Sie haben alle Wünsche und Belange des Vereins über die Kreisgrenzen hinaus geprägt. Als erfolgreiche Reiter, Ausbilder, Lehrer und Züchter war Familie Nagel für Generationen von Dürener Pferdefreunden erste Anlaufstelle.

Froh zeigte sich Horst Weyer auch über die Neuverpflichtung der Pächterfamilie, Richard und Carolin Feil, die den Reitstall in gewohnter Manier von nun an bis heute weiterführen sollte.